Fünf Paula-Zitate, die noch (oder gerade?) heute inspirieren!

Paula hat in einer anderen Zeit gelebt und war dieser doch voraus. Deshalb lesen sich ihre Lebensgeschichte und ihre Zitate so, als seien sie gestern geschrieben worden. Hier ein Blick auf fünf Paula-Zitate, die noch (oder gerade?) heute inspirieren:

 

„Verhältnisse, die einem die Luft nehmen“

In Paulas Zeit waren die Grenzen dafür, was Frauen dürfen und sollen, noch enger gesteckt. Aber auch heute stecken viele Menschen in einem Job oder einer Beziehung, die sie einschränkt.

Paula meint dazu:

„Es ist gut, sich aus den Verhältnissen herauszulösen, die einem die Luft nehmen.“

 

„Die ureinzige Sache“

Worum dreht sich das eigene Leben? Was wollen wir eigentlich? Für Paula war klar, dass sie sich und ihr Leben der Malerei voll und ganz verschreiben will. Sie hat unermüdlich und hart dafür gearbeitet und innerhalb weniger Jahre über 750 Bilder und weit über 1000 Skizzen gemalt. Und hat sich auch vom ausbleibenden Erfolg und Widerstand nicht irritieren lassen.

Hier das Zitat:

„Man muß eben den ganzen Menschen der einen, ureinzigen Sache widmen. Das ist der Weg, wie etwas werden kann und wird.“

Was ist deine eine, „ureinzige Sache“?

 

„Das Herumdoktern“

Gerade in Zeiten von Selbsthilfe-Ratgebern und der öffentlichen Selbstdarstellung auf Facebook hilft es manchmal, einfach geradeaus seinen Weg zu gehen. Auch, wenn man mal daneben greift oder aneckt. Was auch Paula reichlich gemacht hat. Und die ihre Erfahrungen so zusammenfasst:

„Das Herumdoktern an sich hat keinen Zweck. Man gehe gerade und einfach seinen Weg. Ich halte mich für gut von Natur, und sollte ich dann und wann etwas Schlechtes tun, so ist das auch natürlich.“

 

„Der Hintergrund meiner Freiheit“

Ist Freiheit nur das Gefühl, nichts mehr zu verlieren zu haben? Für Paula war das anders - ihre Freundschaften und die schwierige Ehe mit Otto Modersohn hatten für sie eine zentrale Bedeutung. Denn erst Freiheit und Bindung zusammen machen das Leben wertvoll und schön:

„Daß du im Hintergrund meiner Freiheit stehst, das macht sie so schön. Wenn ich frei wäre und hätte dich nicht, so würde es mir nichts gelten.“

 

„Das schöne Fest“

Paula hatte eine Vorahnung, dass sie nicht sehr alt werden würde. Und sie war nicht besonders besorgt deswegen. Ihr war eher wichtig, in ihrer Lebenszeit viel zu erleben und zu bewegen:

„Ich weiß, ich werde nicht sehr lange leben. Aber ist das denn traurig? Ist ein Fest schöner, weil es länger ist?“

 

Mehr Zitate und Inspiration von Paula gibt’s dann ab dem 15. Dezember 2016 im Kino.

Wir freuen uns drauf!